3.unikum 2016


Jürgen Kerth Laufbahn begann 1964 mit der Schülerband Spotlights (zusammen mit Heinz-Jürgen Gottschalk), die sich auf Druck der Kulturbehörden in „Rampenlichter“ umbenennen musste und 1966 verboten wurde. Er gründete daraufhin 1967 das Rock & Blues Ensemble Kerth. Nach einer musikalischen Ausbildung in der Musikschule Erfurt gründete er 1971 das Jürgen-Kerth-Quintett bzw. die Gruppe Jürgen Kerth, aus welcher 1973 ein Quartett und nach dem Tod des Bassisten Roland Michi im Jahr 1979 ein Trio wurde. Virtuose Gitarren- und Gesangstechnik prägen seine bluesgefärbte Rockmusik, er spielte aber auch hervorragende jazzorientierte Instrumentals. 

2002 coverte Clueso sein Lied Nachts unterwegs. 2006 erschien die CD Blues-Anthologie.

 

Jürgen Kerth engagiert sich als ehrenamtlicher Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e. V. in Tambach-Dietharz.

Jürgen Kerth lebt in Erfurt und erhielt 1999 den Kulturpreis der Stadt.

 

www.kerth-music.de


Peter Kautzleben hat den Blues in der Seele, den Funk in den Fingern und den Groove in den Beinen.Seine Songs streifen die großen Idole Eric Clapton, J.J. Cale, B.B. King und Johnny Guitar Watson lediglich.

Die eigene Handschrift jedoch sticht immer dort heraus, wo andere Bluesbands ins Klischeehafte abdriften. Seine Texte handeln von ihm, oder jemandem der er sein könnte. Es geht um Suche, Finden, Verlust, Schmerz und Glück. Klingt unspektakulär, bringt aber die wesentlichen Dinge unseres Lebens auf den Punkt.

Die Ursprünge von Peter’s Deal reichen bis ins Jahr 1984 zurück. Damals galt Peter Kautzleben als Geheimtipp der ostdeutschen Bluesszene. Regulär tritt Peter’s Deal als Trio, Quartett oder in größerer Besetzung auf.

 

www.petersdeal.de


Die Lohberg Band ist  eine Deutsch-Rockband aus dem Zwickauer Land und Organisator des Unikum-Musikfestivals. Die Musik ist nachdenklich bzw. ruhig, aber auch mal schräg oder laut. Alle Mitglieder der Band haben einfach die Musik bzw. die Leidenschaft im Blut und trafen sich 2011 zum ersten mal, um das Projekt Lohberg Band ins Leben zu rufen. In Ihren Texten verarbeitet die Band Geschichten aus Ihrer Jugend, sozialkritische Themen, aber auch die Sehnsucht, dass am Ende sowieso alles Gut wird.

 

www.lohberg-band.de


Impressionen